Welche Entscheidung im individuellen Fall die finanziell bessere ist, lässt sich im Einzelfall nicht durch die SG beurteilen. In der Gesamtbetrachtung liegt kalkulatorisch zwischen der Sofort- und der Späterzahlung barwertige Gleichheit vor. Das heißt, egal ob Sofort- oder Späterzahlung, im Mittel zahlen alle Studierenden und Absolvent:innen den gleichen Beitrag.
Verdienst Du wesentlich mehr als das für Deinen Studiengang von der SG durchschnittlich angenommen wird, weil Du zum Beispiel Chefärztin in einem amerikanischen Krankenhaus wirst, dann zahlst Du unter Umständen auch mehr zurück, als das Äquivalent des Sofortzahlungsbetrags – allerdings nur bis zur festgelegten Höchstgrenze. Verdienst Du allerdings wesentlich weniger, weil Du Dich bspw. dazu entscheidest, bei „Ärzte ohne Grenzen“ zu arbeiten,  zahlst Du als Späterzahler:in unter Umständen weniger zurück als das Äquivalent des Sofortzahlungsbetrags.